- Jedes Kind ist bewegungsfreudig
- Jedes Kind ist liebenswert
- Jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse, Stärken & Interessen
- Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo
- Jedes Kind lernt spielend und begreift mit allen Sinnen
- Jedes Kind ist einzigartig
- Jedes Kind ist wissbegierig und erforscht gerne
- Jedes Kind lernt von seinen Vorbildern
- Wissen / Werte vermitteln
- Vertrauensvolle Beziehung aufbauen
- Erlernen von Regeln und Ritualen
- Kennen lernen der grundlegenden Sozialkompetenzen sowie diese stärken
- Ganzheitliche Förderung (zB Sprache, Motorik, Wahrnehmung)
- Das Vertrauen in sich Selbst aufbauen und stärken
- Sicherheit und Halt geben
- Vertrauen in das Kind und seine Fähigkeiten
- Hinführung zum eigenständigen Handeln
- Motivation zur Selbständigkeit
- Wertschätzung und liebevoller Umgang
Kinder sind das Wertvollste, was wir auf dieser Welt haben. Jedes Kind ist einmalig und unverwechselbar. Wir betrachten es als unsere Aufgabe und unser Ziel, dass sich jedes Kind mit seinen gegebenen Anlagen und Möglichkeiten entwickeln und entfalten kann. Das Kind bringt seine eigenen Stärken und Schwächen, Gefühle und Erfahrungen und nicht zuletzt besondere Bedürfnisse mit zu uns in die Krippe. Wir geben auf diesen Weg Begleitung und Hilfestellung und versuchen Schwächen auszugleichen und jedem Kind ein Gefühl für seine Stärken mitzugeben.
Ein klarer Tagesablauf, fixe Rituale und Strukturen sowie Regeln mit Konsequenzen und Grenzen sollen dem Kind seine Entwicklung erleichtern und die nötige Sicherheit geben, um sich in der immer komplexer werdenden Welt zurechtzufinden.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein Grundpfeiler unserer Krippenarbeit.
Wir haben die Aufgabe, als familienergänzende Einrichtung, die Eltern zu begleiten und zu unterstützen – im Wohl des Kindes.
Gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit, Kooperationsbereitschaft, Offenheit und Verständnis ist die Basis für eine vertrauensvolle Partnerschaft.
Erwartungen und Wünsche der Eltern werden gemeinsam besprochen, unseren pädagogischen Richtlinien gemäß diskutiert und nach den bestmöglichen Lösungen gesucht. Die Meinung und Mitsprache der Eltern ist uns wichtig, die Pädagoginnen ziehen aber dort eine Grenze, wo es um ihr fachliches Entscheidungsrecht innerhalb der pädagogischen Arbeit geht.